Am 12. März bekamen wir Besuch von der Fußpflege Bianca. Alle SchülerInnen erhielten hier die einmaliege Chance zur Mani- und Pediküre. Bevor Bianca sich an die Arbeit machte, erzählte sie uns noch wissenswertes über ihren Beruf und den Ausbildungsweg. Anschließend durften die Kinder sogar ein Fußbad mit Fußmassage genießen. Am Ende des Nachmittags hatten die SchülerInnen professionell gepflegte Füße und schöne Nägel.
Im April bekamen wir die Möglichkeit uns die Backstube beim Mayer Bäcker anzusehen. Vom Seniorchef haben wir viel über das Berufsbild erfahren. Als unser Wissensdurst gestillt war, durften wir selber unsere Brötchen backen. Mit der nötigen Kopfbedeckung und einem bereits vorbereiteten Teig lernten wir Brezerl formen, Flesserl flechten, Hasen ausstechen und richtig verzieren,…. Wir waren viel beschäftigt und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Es fiel uns gar nicht so leicht, alle Köstlichkeiten richtig zu formen. Zum Glück unterstützte uns der Meisterbäcker, wenn es nicht so klappte. Am Ende bekamen wir unsere selbst hergestellten Köstlichkeiten noch warm mit nach Hause. Sie schmeckten wunderbar!
Gleich Anfang Mai bekamen wir wieder Besuch. Die Konditorin Andrea stellte uns ihren Beruf vor. Auch von ihr erfuhren wir viel Interessantes über den Beruf. Andrea zeigte uns viele Bilder von selbstgebackenen Torten und Verzierungen. Nun durften wir mit ihrer professionellen Anleitung und Hilfe selber Marzipankrokodile herstellen. Schritt für Schritt kamen wir dem erkennbaren Krokodil immer näher. Allerdings hatte Andrea alle Hände voll damit zu tun, uns dabei zu unterstützen. Zum Schluss verzierte die Konditorin auch noch jedes Kunstwerk mit dem Namen des Kindes. Alle waren begeistert von den Kunstwerken!
Ende Mai machten wir noch einen Lehrausgang zur Rifa. Dort durften wir die Werkstatt besichtigen und es wurde uns viel über den Beruf Tischler erzählt. Neben den hergestellten Werkstücken wurden uns die Maschinen und das Werkzeug erklärt und vorgeführt. Im dazugehörigen Gasthaus machten wir eine kleine Pause und dann durften wir auch noch die Küche besichtigen. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen bei einem Werkzeugquiz ihr Wissen unter Beweis stellen!
Abschließend zu unserem Jahresthema bekamen wir noch Besuch von Tennislehrer Erwin. Er kam bepackt mit vielen Bällen, Schlägern und vielen lustigen Spielen und Übungen. Im Turnsaal fand dann das Kindertennistraining statt. Die SchülerInnen überraschten den Tennislehrer mit ihrer Geschicklichkeit im Umgang mit dem Schläger. Die verschiedenen Spiele waren nicht nur gut für die Motorik sondern bereiteten auch großen Spaß. Zum Schluss der Trainingsstunde schafften alle Kinder einen (fast) ausgezeichneten Abschlag. Am liebsten würden die SchülerInnen nun jeden Dienstag Nachmittag Tennis lernen!!