Am Dienstag findet in der Schule immer Nachmittagsunterricht statt. Es werden Kinder aus drei Förderklassen gemeinsam unterrichtet. Zum Jahresthema „verschiedene Berufe kennenlernen“ werden viele Lehrausgänge organisiert und auch Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen in die Schule eingeladen, um den Schülern eine möglichst große Vielfalt an Berufen präsentieren zu können. Danke sei an dieser Stelle zu allen gesagt, welche uns in Betriebe aufnehmen oder uns in der Schule besuchen!
Begonnen haben wir das Thema damit, erstmal zu schauen welche Berufe die Kinder kennen und welche Berufswünsche eventuell schon vorhanden sind. Auch ein Lehrausgang durch die Stadt stand auf dem Programm, damit wir feststellen konnten, welche Vielfalt an Geschäften und Einrichtungen es in Ried gibt und welche unterschiedlichen Berufe jeweils dafür notwendig sind. In weiterer Folge haben wir uns auf den Lehrausgang zur Sparkasse vorbereitet. Wir wurden durch die Räume der Sparkasse geführt und bekamen ganz viele Informationen rund um das Thema Geld. Die Kinder durften Fragen stellen und sie hatten auch Gelegenheit viele Geldscheine in die Hand zu nehmen. Dabei wurden ihnen die wichtigsten Merkmale des Papiergeldes genau erklärt. Als Erinnerung bekamen alle Kinder einen großen Luftballon und ein Sparschwein mit nach Hause.
Ein weiteres Highlight folgte am 6. November. Es besuchte uns die Friseurin Simone B. in der Schule. Die Woche davor wurde der Beruf in der Schule bereits intensiv vorbereitet. Die Friseurin kam voll bepackt mit Arbeitstrolley und allen Untensilien, welche zur Ausübung des Berufes notwendig sind. Auch hier bekamen die Kinder alle Fragen beantwortet. Es durfte sich auch jeder Schüler von der Friseurin stylen lassen. So bekamen manche die Haare geschnitten, eine kleine Rasur auf der Seite, buntes Haargel oder Steck- bzw. eine Flechtfrisur oder die Haare wurden geglättet. Es war alles möglich. Sogar Glitzersteine wurden in die Haare eingearbeitet.
Am 20. November ging es weiter mit dem Besuch im Pflegeheim. Wir bekamen auch hier eine Führung. Die Altenfachbetreuerin Katharina D. zeigte uns die Funktionen des Badeliftes, der Gehhilfen und der Zimmerglocke. Nachdem wir auch Bekanntschaft mit den Therapieschnecken gemacht haben, besuchten wir einige Bewohner in einem der Gemeinschaftsräume. Es wurden uns Getränke und Kuchen angeboten. Als kleines Dankeschön sangen wir den Bewohnern einige Lieder vor, welche ihnen große Freude bereiteten. Auch die Kinder hatten Freude daran die Bewohner kennenzulernen.
Der letzte Beruf, den wir den Schülern in diesem Kalenderjahr vorstellten, war „die Masseurin“. Nach theoretischen Informationen besuchte uns am 27. November die Masseurin Brigitte W. Auch sie kam ausgerüstet mit diversen Arbeitsmitteln. Sogar eine Masseurliege brachte sie mit. Wieder bekamen die Kinder viele Informationen und natürlich die einmalige Gelegenheit sich professionell massieren zu lassen. Einige Kinder versuchten die Massage mit Schröpfgläsern, andere ließen sich einen kurzen Einblick in die Klangschalentherapie geben und genossen diese. Auch die herkömmliche Massage wurde ausprobiert. Zum Abschluß wurden die Schüler mit einem besonderen Duschschaum von der Masseurin überrascht. Es war für alle ein sehr entspannter Nachmittag.
Auch die Adventzeit durfte natürlich nicht zu kurz kommen. So verbrachten wir unsere Dezembernachmittage mit einem Besuch beim Punschstand, einer Adventfeier mit basteln, Liedern, Geschichten,… in der Schule und einen Nachmittag durften wir bei Loisi Zeilinger verbringen, sie lud uns alle ein zum gemütlichen Beisammensein mit Keksen und Kinderpunsch!