Seit einigen Jahren unterstützen wir mit Aktionen bei der Erstkommunion bzw. heuer beim Schulfest ein Projekt in Tansania.
Die Wiedersehensfreude über Martin und Gabi Rastl aus Bad Aussee war groß
, viele Kinder erinnerten sich an ihren Besuch vor zwei Jahren. Diesmal brachten sie Sr. Veronika (85) und Sr. Jennifer (42) aus Tansania mit.
Die beiden Schwestern wollten sich persönlich für die Spenden bedanken, mit denen sie u.a. Krankenstationen und Schulen auf- und weiterbauen und helfen, wo es nötig ist, eine Existenz für ganze Familien aufzubauen. Wir erinnern uns an die jährliche „Hühneraktion“.
Einige unserer Kinder waren zuallererst neugierig, wie dunkle Haut sich anfühlt und wollten die Hände und Gesichter der Schwestern abtasten.
Es dauerte nicht lange und alle SchülerInnen sangen auf Suaheli. Über eine Stunde erzählten die fröhlichen Besucherinnen von ihrer Stadt, in der dreimal so viele Menschen leben wie Ried. Wir sahen beeindruckende Bilder und einen Film und können uns ein wenig vorstellen, wie man in Tansania lebt. Die Zeit verging wie im Flug.
Wir bekamen einen Fußball geschenkt, den man sich dort aus Plastiksackerln und Schnüren selbst zusammenknotet. Es gibt sonst kein Spielzeug.
Mit großem Applaus, einigen Briefen an afrikanische Kinder und dem Versprechen, d
ass wir weiterhin kreativ mithelfen wollen an einer gerechteren Welt mitzubauen, bedankten wir uns bei unseren Besuchern.