Im Jahre 1972 wurde die A. Stifter Schule als Sonderschule Ried im Innkreis am derzeitigen Standort errichtet. Das nun bereits 46 Jährige Gebäude wird als letztes der Rieder Gemeindeschulen generalsaniert. Die Sanierung mit Umbau startete am 16. April 2018 und wird durch die Stadt Ried und das Land OÖ finanziert. Die Generalplanung und Bauaufsicht obliegt dem Architekturbüro Bauböck unter der Leitung von Ing. Roland Feichtinger.
Dem Baubeginn ging eine etwa siebenjährige Planung voraus, in die auch die frühere Schulleiterin Brigitte Vilsecker intensiv eingebunden war. Die gesamte Sanierung soll bis 2021 abgeschlossen sein und erfolgt in einzelnen Bauetappen. Die Sanierung startete mit dem Turnsaal plus Nebenräumen. Die Schüler/innen können in dieser Zeit entweder im Turnsaal der naheliegenden HTL oder des Vereins ASKÖ ihren Sportunterricht absolvieren. Ein Dankeschön für diese Möglichkeit.
Architekturbüro Bauböck hat bereits mehrere Schulen während des laufenden Betriebes umgebaut und es wurde uns versichert, dass sie sich sehr bemühen werden, dass der Unterricht möglichst störungsfrei ablaufen kann. Das gesamte Nebengebäude steht uns ab dem Sanierungsbeginn des Obergeschosses des Haupttraktes als Ausweichräumlichkeit für die Klassen zur Verfügung.
Besonders bedanken wir uns auch bei unserem Schulwart Mayr Robert, der mit kompetentem Einsatz und durch gute Kooperation mit den Bauausführenden unterstützt.
Wir wünschen uns allen, dass der Umbau gut gelingt und der alltägliche Schulbetrieb möglichst ungestört weitergeht.